Produkt des Monats Juli: Fußball-WM 2010 und APPL

Das Runde muss ins Eckige <- das wussten wir.
Ein Buch mit runden Ecken <- das machten wir.

Fast schon Tradition ist eine APPL Lizenzausgabe bestimmter Bücher. Für die WM 2010 haben wir uns etwas ganz besonders Edles einfallen lassen. Ganz schlicht in weißem Umschlag (350g/m²) mit seidenmatter Folie und Silberprägung kommt die APPL Ausgabe daher, die wir als Dankeschön an unsere Kunden verschicken. Grundidee war die Optik eines „Appl(e) IPads“ mit vier runden Ecken. Die Titelseite ziert eine Vektorabbildung von „Jo’bulani“, dem WM Final-Ball (selbst entworfen in der sellier-Vorstufe) und natürlich das APPL Logo.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Umschlag beim Stanzen der runden Ecken am Rücken nicht einreisst und sauber aussieht. Das hört sich einfach an, war aber eine echte technische Herausforderung, die wir nur Dank des Ehrgeizes unserer Buchbindern meistern konnten! Durch millimetergenaue Schlitzstanzung am Rücken des Umschlages, genau an der Stelle an der das Stanzmesser auftrifft, konnte dieses ehrgeizige Projekt verwirklicht werden.

Bei APPL in Wemding wurde der Inhalt gedruckt, gebunden wurde die Kundenausgabe als fadengehefteter Pappband bei m.appl, und zwar 45.000 Exemplare in weniger als drei Tagen (siehe Bericht „Deutscher Drucker“ 24/2010). Die Bindung für die APPL-Ausgabe war dann etwas abgewandelt, der Heftstich wurde versetzt und die fadengeheftete Broschur bei sellier gebunden und gestanzt. Bei unseren Kunden hat die APPL-Ausgabe ganz tollen Anklang gefunden. Wir freuen uns auf die nächsten sportlichen Großereignisse!

Speak Your Mind

*