Interview mit unseren Mediengestaltern – Gestaltung und Technik Janica und Simon

Unsere Azubi-Story: Janica und Simon, Mediengestalter – Gestaltung und Technik, 2. & 3. Ausbildungsjahr

 

  1. Wie bist Du auf die Ausbildung in der FIRMENGRUPPE APPL aufmerksam geworden?

Nach meinem Abitur habe ich mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden.

Da ich schon immer wusste, dass ich einen gestalterischen Beruf erlernen möchte, habe ich nach Ausbildungsberufen gesucht, die mir dies ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bin ich dann auf die FIRMENGRUPPE APPL gestoßen.

  1. Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Unser Arbeitsalltag beginnt jeden Tag um 07:15 Uhr in unseren jeweiligen Abteilungen, von 09:00 – 09:15 Uhr machen wir eine Frühstückspause. Unsere Mittagspause beginnt dann um 12:00 Uhr und endet um 12:45 Uhr. Während unserer Arbeitszeit arbeiten wir viel mit Photoshop-Programmen oder müssen Daten prüfen und ausschießen. Unser Arbeitstag endet dann um 16:15 Uhr.

  1. Wie lange dauert die Ausbildung als Mediengestalter/-in – Gestaltung und Technik?

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

  1. Welche Abteilungen lernst Du sonst noch im Rahmen der Ausbildung kennen?

Man durchläuft die Abteilungen Druck, Buchbinderei, Vorstufe, EDV, Repro, Auftragsbearbeitung, Dispo, Papierverwaltung, CTP und Digitaldruck.

  1. Was hättest Du vorher erwartet bzw. was hat Dich bei der Ausbildung überrascht?

Ich hätte nicht erwartet, dass dies hier so ein großes Unternehmen ist. Der Ausbildungsberuf ist eher technisch basiert als gestalterisch, dies hat mich auch überrascht. 

  1. Warum hast du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe schon immer gerne gezeichnet und Dinge gestaltet, dadurch wusste ich, dass ich einen Beruf erlernen möchte, indem ich meine Fähigkeiten einbringen kann.

  1. Welche Berufsschule besuchst du? Wie sieht Dein Alltag in der Berufsschule aus?

Man besucht alle drei Ausbildungsjahre die Berufsschule in Augsburg. Dorthin kommen wir entweder mit dem Zug oder mit dem Auto. Unsere Berufsschultage sind jedes Ausbildungsjahr anders, wir haben aber keine Blockschule. Der Unterricht beginnt um 07:55 Uhr und endet um 15:45 Uhr.

  1. Welche Fächer hast Du in der Berufsschule?

Unsere Fächer in der Berufsschule sind Deutsch, Englisch, Fachinformatik, Sozialkunde, Medienproduktion, Farbe & Ausgabe, Gestaltung Print & Digital und Religion 

  1. Was magst du an Deiner Ausbildung am liebsten?

Meine Kollegen und allgemein das entspannte Arbeitsklima. Ich finde es toll dass man durch so viele Abteilungen kommt und dadurch von allen Abläufen und Prozessen der Firma einen Zusammenhang erkennt. Man lernt dadurch viele neue Leute kennen.

  1. Welche Eigenschaften muss man für Deinen Beruf mitbringen?

Kreativität, gute visuelle Fähigkeiten, Kontaktfreudigkeit, Logisch-abstraktes Denken, Umgang mit komplexen Systemen.

  1. Warum findest Du sollte man sich bei der FIRMENGRUPPE APPL bewerben?

Man hat hier einen sehr guten Praxisbezug, da man den ganzen Druckvorgang sieht, dies hilft vor allem sehr  in der Berufsschule. Wir lernen hier sehr viel und finden, dass es eine sehr gute Ausbildung ist, in der man gut verdient.

 

Speak Your Mind

*